Angular-Projekt
Portfolio: "Flamme"
"Flamme" ist eine auf Angular und Firebase basierende Web-App, die eine gleichnamige Pen&Paper-Kampagne begleitet. Für die Spieler bietet sie zusätzliche Informationen zur Welt und Interaktionsmöglichkeiten, für den Spielleiter dient sie als Planungs- und Verwaltungstool für die gesamte Kampagne.
Idee
Mehr als nur Spielerei
Ziel von "Flamme" war es, mein Angular-Wissen im Rahmen eines Projektes zu vertiefen, das nicht nur als Übung dient. Eine App mit Kollaborationsfunktionen für die Spieler und einem umfangreichen Backend für den Spielleiter war genau solch eine Projektidee mit realem Mehrwert.
Herausforderung
Praktische UI und unsichtbare Tiefe
Damit Änderungen und Ergänzungen - z. B. am geteilten Inventar der Gruppe - während des laufenden Spiels durchgeführt werden können, muss die UI möglichst einfach sein. Gleichzeitig muss die App aber genug Tiefe, d.h. Metadaten, Filter und Informationsebenen bieten, um eine Kampagne, die potenziell über mehr als ein Jahr läuft, komplett in der App entwickeln und verwalten zu können - unsichtbar für die Spieler.
Ergebnis
In Zukunft Standard
Die Pen&Paper-Kampagne, auf der "Flamme" basiert, ist noch lange nicht an ihrem Höhepunkt angelangt. Aber bereits jetzt ist klar: Die Web-App fügt sich wunderbar in die Planung und den Spielfluss ein - sowohl auf Spieler- als auch auf Spielleiterseite. Daher wird sie in Zukunft wohl fester Teil neuer Kampagnen werden.