Hörbücher: Mythologie & Kreaturen

Im Rahmen eines Studentenaustauschs im Jahr 2017 hatte ich die Möglichkeit, mich für einige Tage in Schottland aufzuhalten. Im Gespräch mit den dortigen Studierenden kam das Gespräch unter anderem auf die schottische – und später auch deutsche – Mythologie.

Schließlich wurde die Idee geboren, Geschichten über Kreaturen und Sagengestalten aus beiden Kulturen zu sammeln und kreativ zu verarbeiten. Hier finden Sie zwei der schließlich entstandenen, kurzen Hörbücher.

Ziel:

Konzeption und Aufnahme mehrerer kurzer Hörbücher.

Organisation:

TH Brandenburg

Software:

Adobe Audition, Studio One

Hintergrund

Brollachan und Irrlicht.

Die Mythologien Schottlands und Deutschlands sind reich an Erzählungen über Geister, Kreaturen und unheimliche Begegnungen mit Fremden. Manchmal haben die Geschichten ein gutes Ende, manchmal führen sie ins Verderben und mahnen zur Achtsamkeit. Was sie aber alle gemeinsam haben: Sie bieten Stoff für Kreativprojekte aller Art – so etwa für das Freizeitprojekt auf dieser Seite.

Die Geschichten

1x Gänsehaut, 1x Abenteuer.

Das erste Hörbuch – „Brollachan“ – ist als moderne Gruselgeschichte angelegt und spielt in der Einsamkeit der schottischen Highlands, während „Irrlicht“ eine der wohl bekanntesten Kreaturen der deutschen Mythologie in Form einer Abenteurergeschichte umsetzt.

Felix Kroischke
- Brollachan
Felix Kroischke- Brollachan
Felix Kroischke
- Irrlicht
Felix Kroischke- Irrlicht
Herangehensweise

Der kreative Ansatz im Mittelpunkt.

Da bei diesem Hörbuch-Projekt nicht auf kulturelle oder historische Genauigkeit geachtet werden musste, stand der kreative Ansatz ganz im Mittelpunkt. Zwar gab es eine kurze Recherche, aber die Ideen für die Texte basierten primär auf den Erzählungen der schottischen Studierenden.

Sowohl das Schreiben als auch das Vertonen der Texte erfolgte dann in Eigenregie, wobei vor allem Adobe Audition genutzt wurde. Die Klangkulisse, die in „Irrlicht“ genutzt wurde, war dabei eine Abmischung verschiedener Royalty-Free-Sounds.

Weiterführende Informationen

Ausführliche Texte und Beschreibungen.

Falls du mehr zu den beiden Kreaturen erfahren möchtest, dann findest du hier ein paar weiterführende Informationen.